Amazon macht sich im Fernseher breit.


Buhlen um Bildschirme: Amazon baut seine Fire-TV-Plattform erstmals fest in Fernseher von Grundig ein. Auch die Eigenmarke von Mediamarkt-Saturn wird künftig Fire TV direkt an Bord haben. Amazon greift bei der Berliner Technikmesse IFA mit rund 20 neuen Fire-TV-Produkten an. Auf dem Markt gibt es noch keinen klaren Anführer: Sony und Philips setzen auf Android, Samsung auf ein eigenes System und auch Apple verkauft TV-Boxen.

Ab Oktober vertreibt Amazon in Deutschland eine Box: Der Fire TV Cube ist ein sprachgesteuerter Würfel zum Anschließen an Fernseher. Seine Nutzer verwenden Alexa als Ersatz für die Fernbedienung, zugleich kann der Würfel auch all das, was die üblichen Lauschsprecher leisten. Einer der neuen Grundig-Fernseher wird sich ebenfalls ohne Fernbedienung und nur per Sprache steuern lassen. Für Amazon ist die neue Partnerschaft ein Fortschritt, denn wie die anderen Anbieter will auch Fire TV zur führenden digitalen Umgebung auf dem Fernseher werden.
welt.de, techcrunch.com (20 Produkte)