Amazon übernimmt das Filmstudio MGM für 8,45 Mrd Dollar.


Ein Bond fürs Leben: Amazon macht die Übernahme des Hollywood-Studios MGM offiziell. Für 8,45 Mrd Dollar wird MGM-Aushängeschild James Bond Prime-Mitglied. Gerüchte gab es schon seit Wochen. MGM war bisher eines der wenigen noch konzernunabhängigen Hollywood-Studios. Mit der Übernahme erwirbt Amazon die Rechte an mehr als 4.000 Filmen und 17.000 TV-Serien, darunter "Rocky", "Pink Panther", "Fargo" und der komplette bisherige "James Bond"-Katalog. Unklar ist indes, ob der längst fertige, aber pandemiebedingt mehr verschobene, neue James-Bond-Streifen Keine Zeit zu sterben Teil des Deals ist. Warner, Sony, Universal, Netflix, Apple und auch Amazon hatten Interesse an einer Online-Auswertung des Film bekundet, der nun am 8. Oktober in die Kinos kommen soll.

Die Übernahme ist Amazons größter Zukauf nach der Supermarktkette Whole Foods, für die Amazon 2017 satte 13,7 Mrd Dollar auf den Tisch gelegt hat. Amazon-Studios-Chef Mike Hopkins schwärmt: "Der wahre finanzielle Wert hinter diesem Deal ist der Schatz an geistigem Eigentum" im umfangreichen MGM-Katalog, den Amazon gemeinsam mit dem Team von MGM "neu definieren und weiterentwickeln" will. Der Deal steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
handelsblatt.com, variety.com, techcrunch.com, businesswire.com, sueddeutsche.de (Background)