
Weiß, wo's hape-rt: Ralf Hape, seit Oktober Chef von ARD Media gibt im "DWDL"-Interview Einblick in seinen Umbau des ARD-Vermarkters. Von Anfang an habe er seinem Team offen kommuniziert: "Wenn es um Effizienz geht, bedeutet das auch, dass man anders arbeiten wird und dass auch nicht alle an Bord bleiben werden." Als er angetreten ist, gab es "quasi drei Organisationen in einer". Der Informations- und Kommunikationsfluss sei "dabei mal besser, mal schlechter" gewesen, "aber gedacht und gearbeitet wurde in Silos - und die gibt es künftig nicht mehr". Das Marketing kümmere sich jetzt um Audio, Bewegtbild und die eigene Markenkommunikation: "Wir brauchen dafür nicht drei Marketingbereiche." Als "große Aufgabe der Medienpolitik" sieht es Hape, dass Werbung zwar einerseits als "gesetzlich vorgesehene Säule der Finanzierung" des ÖRR vorgesehen ist, Werbung in den Mediatheken bisher aber verboten ist. "Der Markt sollte nicht den Metas und Googles überlassen werden", sagt Hape und sieht Werbung im ÖRR-Umfeld als "eine Alternative für alle, die sich nicht weiter unkontrollierten Umfeldern ausliefern wollen".
dwdl.de
(Foto: ARD Media)