The Pioneer: Andreas Scheuer wirft “DB Mobil” Wahlwerbung für die Grünen vor.


Grün macht unglücklich: Verkehrsminister Andreas Scheuer ist "stocksauer" über die aktuelle Ausgabe des Bahn-Kundenmagazins "DB Mobil", berichten Michael Bröcker und Gordon Repinski bei The Pioneer. Der CSU-Politiker stört sich an der Ausgabe mit dem Titel "Grün macht glücklich". Das Heft, das bei der G+J-Tochter Territory im Auftrag der Bahn entsteht, lese sich streckenweise wie eine lupenreine Wahlwerbung für die Grünen, hört The Pioneer aus dem Ministerium. Die Juli-Ausgabe stellt u.a. Klimaaktivistin und Grünen-Mitglied Luisa Neubauer vor. Bahn-Chef Richard Lutz lobt die Zusammenarbeit mit Umwelt-Organisationen wie Nabu und BUND. Das Ministerium kritisiert, dass die Verbände an anderer Stelle den Ausbau von Fernverkehrsstrecken verhindern würden, was auch auf Gewerkschaftsseite für Unmut sorge.

Scheuer habe seine Verärgerung in einem Gespräch mit der Bahn-Spitze deutlich gemacht, schreibt The Pioneer. Auf Seiten des Staatskonzerns ist Marketing-Chef Jürgen Kornmann für das Heft verantwortlich. Vor anderthalb Wochen gab Territory bekannt, dass die Redaktionsleitung des Magazins wechselt: Der aktuelle Chefredakteur Stephan Seiler geht im August als Redaktionsleiter zum "stern". Für ihn übernehmen Adrian Pickshaus, der bisher u.a. für die Lufthansa-Medien zuständig war, und Nina Grygoriew.
thepioneer.de (Paid), deutschebahn.com (E-Paper "DB Mobil" 7/2021), turi2.de (Background "DB Mobil"-Chefredaktion)