Angela Merkel ruft zur Verteidigung der Pressefreiheit auf.


Immunisierung durch Artikel 5: Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert in einem Video-Podcast, die Pressefreiheit insbesondere in der Corona-Krise zu schützen. „Gerade in dem Zusammenhang sind gut recherchierte Informationen für uns alle von großer Wichtigkeit.“ Gleichzeitig widerspricht Merkel dem Vorwurf, die Presse bilde nicht das ganze Meinungsspektrum ab. Öffentlich-rechtliche wie private Medien würden neue Erkenntnisse der Wissenschaft erklären und für einen Raum sorgen, in dem die Gesellschaft über Gesetze und Werte diskutieren kann. Den gelte es zu verteidigen.

Die seit nunmehr über 70 Jahren in der Bundesrepublik herrschende Pressefreiheit sei auch „eine Aufforderung, jeden Tag aufs Neue dafür Sorge zu tragen, dass Journalistinnen und Journalisten Möglichkeiten der freien Arbeit haben und dass wir diese Arbeit achten, schätzen und unterstützen.“ Wie es um die Pressefreiheit steht, zeige wie es um die Demokratie insgesamt stehe.

Offizieller Anlass für die Videobotschaft ist der 75. Jahrestag der Gründung der ersten Zeitungen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Zuletzt kam es insbesondere im Umfeld von Demonstrationen gegen die Beschränkungen in der Corona-Krise wiederholt zu Angriffen auf Journalist*innen.
bundeskanzlerin.de