Anschlag vom Breitscheidplatz wird zur Serie.

Serien-Täter: ARD Degeto und die Produktionsfirma NeueSuper arbeiten laut "Variety" und DWDL an einer Serie auf Basis des Anschlags vom Breitscheidplatz 2016, bei dem der Attentäter Anis Amri einen LKW in die Menge eines Weihnachtsmarktes steuerte und dabei zwölf Menschen tötete. Das Format befindet sich laut DWDL noch in einem "sehr frühen Entwicklungsstadium". Es soll aber eine fiktionale Interpretation dessen liefern, "was noch hätte passieren können".

Im Mittelpunkt von sechs geplanten Folgen sollen zwei Polizistinnen stehen, der Arbeitstitel der Serie lautet "Breitscheidplatz". Die Produktion will vor allem der Frage nachgehen, wie es überhaupt zu dem Anschlag kommen konnte – und welche Fehler es eventuell im Vorfeld bei Sicherheitsbehörden gegeben habe. Eine mögliche Besetzung oder der Drehbeginn stehen derzeit noch nicht fest.
variety.com via dwdl.de