Apple investiert 1 Mrd Euro in den Standort Deutschland.


Apple und Lederhose: Der amerikanische Tech-Konzern investiert in den kommenden drei Jahren eine Mrd Euro in den Standort Deutschland. Der Großteil des Geldes fließt nach Bayern, wo die bestehenden Forschungs- und Entwicklungsabteilungen im Großraum München zu Apples Europa-Zentrum für Chip-Design erweitert werden. Außer den Entwicklungslaboren in Nabern bei Kirchheim unter Teck, wo 1.500 Ingenieure aus 40 Ländern arbeiten, erweitert der Konzern auch seinen 30.000 Quadratmeter großen Standort in der Münchner Karlstraße.

Apple-Chef Tim Cook nannte München ein "Zuhause" für Apple. Er sei gespannt darauf, was "die Ingenieurteams in München entdecken." Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich ob der amerikanischen Investitionsfreude nicht minder begeistert: "Hightech made in Bavaria. Bayern ist die richtige Heimat für Spitzentechnologie" schrieb er auf Twitter.
n-tv.de, spiegel.de, br.de, twitter.com (Post Söder)