Apple lässt Apps zur Smartphone-Überwachung von Kindern wieder zu.


Kinderüberwachung: Apple lässt Apps im Store wieder zu, mit denen Eltern die Handynutzung ihrer Kinder überwachen können. Mindestens elf der 17 beliebtesten Apps hatte Apple aus dem App Store entfernt. Nun stehen die Anwendungen zur Kindersicherung wieder zum Download bereit, die Betreiber müssen sich jedoch verpflichten, keine sensible Daten an Dritte weiterzugeben. Die US-Kartellbehörden haben am Montag angekündigt, Apple und anderen Techkonzernen künftig genau auf die Finger zu schauen.

Offiziell hatte Apple die Apps wegen Sicherheitsbedenken gelöscht – die betroffenen Entwickler hatten jedoch einen eher eigennützigen Seitenhieb vermutet, da Apple eine eigene Überwachungssoftware entwickelt hat. Die zuvor geblockten Apps dürfen nun wieder mit den Systemfunktionen MDM und VPN arbeiten. Deren Nutzung hatte Apple als Grund für die Sperre angegeben.
nytimes.com, turi2.de (Background)