ARD-Reporter Seppelt streitet mit russischem TV-Team.


From Russia with love: Doping-Enthüller Hajo Seppelt gerät während eines Interviews mit dem russischen Staatssender Rossija in Streit mit der Reporterin und schmeißt das Team aus dem Hotelzimmer. Die Reporterin hatte zuvor Seppelts Doping-Enthüllungen angezweifelt, wollte Belege sehen und hat Seppelt gefragt, ob er für seine Recherchen bezahlt worden sei. Als Seppelt das Interview beenden will, eskaliert die Situation. Im russischen Fernsehen wird er als Aggressor dargestellt.

Laut Seppelt habe sich das russische TV-Team geweigert, das Hotelzimmer zu verlassen und trotz Aufforderung, die Kamera abzuschalten, weitergefilmt - auch im Schlafzimmer des Journalisten. In der "FAZ" sagt Seppelt, er müsse sich selbst den Vorwurf machen, "nicht rechtzeitig erkannt zu haben, dass das Gespräch provozieren sollte". Dass er das TV-Team schließlich rauswarf, sei "vielleicht nicht die feine Art, aber menschlich vielleicht nachvollziehbar".

Seppelts Enthüllungen über systematisches Doping im russischen Profisport könnte mit dazu beitragen, dass die russischen Sportler am kommenden Freitag von den olympischen Spielen ausgeschlossen werden.
"FAZ" S.18, blendle.com (Paid), fr-online.de, youtube.com (7-Min-Video)

Schreibe einen Kommentar