ARD führt den ESC-Vorentscheid wieder ein.

EurovisionsongcontestESC auf Anfang: Nach dem Debakel um die ESC-Teilnahme von Sänger Xavier Naidoo gibt es nun doch wieder einen Vorentscheid über die Teilnahme eines Sängers am Song-Contest. Die ARD will den Wettbewerb unter dem Titel "Unser Lied für Stockholm" am 25. Februar live übertragen. Das Publikum soll aus zehn Künstlern einen Sieger wählen. Produziert wird die Show von der Kölner Firma Brainpool, an der auch Stefan Raab Anteile hält.

Der NDR, der für den Wettbewerb ARD-intern verantwortlich ist, hatte im November verfügt, Xavier Naidoo solle Deutschland beim ESC vertreten - ohne das Publikum in die Entscheidung miteinzubeziehen. Die Folge waren massive Proteste, sowohl öffentlich als auch senderintern. Kurz darauf wurde Naidoos Nominierung zurückgezogen.

focus.de, faz.net, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar