ARD schickt Xavier Naidoo zum Eurovision Song Contest.

esc-xavier-naidoo-600
Einsame Entscheidung: Die ARD macht sich unbeliebt und spart sich in diesem Jahr den Vorausscheid für den Eurovision Song Contest. Statt einer öffentlichen Vorauswahl schickt der zuständige NDR den umstrittenen Musiker Xavier Naidoo nach Schweden. Abgestimmt wird im Februar lediglich über den Song, den Naidoo singen soll.

Naidoo gilt zwar als hervorragender Musiker, hat sich aber zuletzt als Anhänger von Verschwörungstheorien, Auftritten vor Rechtsradikalen und mit schwulen- und fremdenfeindlichen Äußerungen Kritik eingefangen. Entsprechend entrüstet reagieren ESC-Fans auf Twitter. Die "FAZ" zitiert Naidoo dagegen butterweich: "Dieser völkerverbindende Wettbewerb", sei für Naidoo etwas ganz Besonderes. Außerdem lässt das Blatt ihn von "Liebe, Freiheit, Toleranz und Miteinander" sprechen.

Im vergangenen Jahr hat der deutsche ESC-Beitrag mit null Punkten legendär schlecht abgeschnitten. (Fotos: ARD/dpa)
"FAZ", S. 13, blendle.com (Paid)

Mitarbeit: Markus Trantow

Schreibe einen Kommentar