ARD startet Kultur-Plattform in Weimar.


Weimarer Klassik: Die ARD startet 2022 unter Federführung des MDR ihre schon länger geplante und zuletzt auf Eis gelegte, gemeinsame Kultur-Plattform "ARD Kultur", berichtet der "Tagesspiegel". MDR-Intendantin Karola Wille habe bei der Konferenz der Senderchefs in Köln alle neun ARD-Anstalten für das Projekt gewinnen können. Standort der neuen Gemeinschafts­einrichtung ist Weimar. Die MDR-Programm­direktion Halle übernimmt zudem die ARD Koordination Kultur und verantwortet damit die gemeinschaftlichen Kulturformate im Erstes sowie Social Media für das Kultur-Magazin "ttt" und die Kuratierung der Kulturangebote in der ARD-Mediathek. Beide Stellen sollen "eng verzahnt" zusammenarbeiten. Zum Auftakt des neuen Angebots soll es den kulturellen Ideen­wettbewerb "ARD Creators" geben.

Den Etat für "ARD Kultur" von 5 Mio Euro teilen sich alle alle ARD-Sender, wobei der MDR allein 1 Mio Euro übernimmt. Auch der Bayerische Rundfunk ist an Bord und wird "mittelfristig in die Finanzierung einsteigen". Aus früheren Planungen hatte der BR sich ausgeklinkt. Zuletzt hatte der MDR die Pläne für die Kultur-Plattform gestoppt, nachdem Sachsen-Anhalt die Erhöhung des Rundfunkbeitrags nicht ratifiziert hatte und eine Beitrags­erhöhung zunächst ausblieb. (Foto: Robert Ruidl / Zoonar / Picture Alliance; Montage: turi2)
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)

Mitarbeit: Björn Czieslik