ARD/ZDF-Onlinestudie: Unter-50-Jährige sind inzwischen alle online.

Always online: Fast 67 Mio Menschen in Deutschland nutzen das Internet, bei den Unter-50-Jährigen sind es 100 %, bei den Über-70-Jährigen immer noch 77 %, sagt die jüngste ARD/ZDF-Onlinestudie. Bei der ersten Erhebung 1997 waren erst 4,1 Mio Menschen online. 79 % der Befragten nutzen das Internet zumindest gelegentlich auch unterwegs. Der Online-Medienkonsum steigt um 16 Minuten auf durch­schnittlich 136 Minuten am Tag. Davon entfallen 64 Minuten auf Video- und 56 Minuten auf Audio-Angebote. 40 % der Befragten nutzen YouTube mindestens wöchentlich, dahinter folgen Netflix (32 %) und Amazon (18 %), die Mediatheken von ARD und ZDF kommen auf 21 %. Bei der Audio-Nutzung dominiert Musik-Streaming, insbesondere bei Spotify. Das meist­genutzte soziale Netzwerk bleibt Facebook, bei den 14- bis 29-Jährigen ist Instagram die Nummer 1.
dwdl.de, hr.de (Zusammenfassung), ard-zdf-onlinestudie.de