Armin Laschet entschuldigt sich für Lachen bei Steinmeier-Rede zur Flut-Katastrophe.


Entschuldijung, liebe Trauernde: Armin Laschet irritiert mit einem Auftritt am Rande eines Pressetermins im Flutkatastrophen-Gebiet. Während Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu den Medien spricht, albert der CDU-Kanzlerkandidat im Hintergrund herum. Auch als Laschet später spricht, sieht man Steinmeier im Hintergrund lachen. Bei Twitter gibt es einen kleinen Sturm der Entrüstung, u.a. kritisiert Pianist Igor Levit Laschet für "würdeloses Verhalten", SPD-Vize Kevin Kühnert nennt den Auftritt "eine Frage des Charakters".

Laschet entschuldigt sich später per Tweet für den Auftritt. Er bedauere den Eindruck, der "durch eine Gesprächssituation entstanden" sei. Er sagt, er habe nicht gehört, was Steinmeier gesagt hat. Grund für die Heiterkeit im Hintergrund war offenbar ein Journalist, der – unsichtbar für die Kameras – einen ungewöhnlichen Anblick bot, weil er auf dem Boden lag und Notizen machte, schreibt "Bild".
bild.de, twitter.com (Tweet Laschet), twitter.com (Tweet Kühnert), twitter.com (Tweet Levit) spiegel.de