Armin Laschet nennt WDR-Moderatorin Susanne Wieseler im Interview “Junge Frau”.


Armin patzt – und erntet ein Twitter-Shit-Stürmchen: NRW-Ministerpräsident und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet gibt sich im Interview mit WDR-Moderatorin Susanne Wieseler kratzbürstig und nennt die 52-Jährige "junge Frau". Wieseler hatte den 60-jährigen Laschet in der WDR-Sendung "Aktuelle Stunde" per Schalte ins Studio zur Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen interviewt und nach seinen politischen Plänen zur Eindämmung des Klimawandels gefragt. Während Wieseler von einem "Wendepunkt" spricht, bei dem die "Menschen erleiden, was der Klimawandel bedeutet", näselt Laschet rheinländisch: "Entschuldigung, junge Frau – weil jetzt ein solcher Tag ist, ändert man nicht die Politik". Wieseler erklärt per Tweet später die Aufregung um den Hashtag #jungeFrau, twittert aber auch: "Ich höre gar nicht, dass er das wirklich sagt." Manche Zuhörerinnen vertreten die Auffassung, die "junge Frau" sei vor allem Laschets vernuschelter Aussprache von "Entschuld-jung" zuzuschreiben.

Beim letzten Nachsatz, in dem Laschet betonen will, den Klimawandel international bekämpfen zu müssen, vergisst er zudem für einen Moment Wieselers Namen. Auf ihren Hinweis "Wieseler heiße ich" reagiert der CDU-Politiker mit "Frau Wieseler, ich weiß, wie Sie heißen."
www1.wdr.de (Studiogespräch mit Laschet ab Min. 20), derwesten.de, twitter.com (Tweet Wieseler)