Arte beendet Reportage-Kooperation mit “Geo”.


Geo gone: TV-Sender Arte kündigt seine Kooperation mit der Magazin-Marke "Geo" auf, berichtet Stefan Niggemeier bei Übermedien. Grund sei die Übernahme des Verlags Gruner + Jahr durch RTL. Arte Deutschland habe daraufhin die Trennung forciert. Arte spricht hingegen davon, die eigene Marke stärken zu wollen. Statt der "Geo Reportage" sendet der deutsch-französische Sender ab 2. Juli weiterhin wöchentlich die "Arte 360° Reportage", die Produktion bleibt bei der Berliner Firma Medienkontor von Produzent Theo Baltz.

G+J gibt zu Protokoll, dass die Marke "Geo" bei RTL stärker ins lineare Programm einfließen wird. Es liege daher "in unserem Interesse, uns ganz auf diese Ausrichtung zu konzentrieren". Ein Teil der Fusions-Strategie der Bertelsmann-Töchter besteht darin, den Print-Marken mehr Präsenz im linearen TV zu verschaffen.

Eine direkte Geschäfts­beziehung zwischen Arte und G+J besteht ohnehin nicht, da Medien­kontor die "Geo"-Namensrechte für ihre Produktion gekauft hat. Die Magazin-Marke kann als Mitglied des Editorial Boards der Reportage-Sendung aber redaktionell mitreden. Die erste Sendung mit dem "Geo"-Label lief auf Arte 1999.
uebermedien.de