AT&T: Hacker zahlt Mitarbeitern Tausende Dollar für Zugriff auf Kunden-Smartphones.


Netzflucht: Ein Hacker hat Mitarbeitern des US-Telekomriesen AT&T jahrelang mehrere tausend Dollar gezahlt, damit diese ihm Zugriff auf die Smartphones der Kunden verschaffen. Ein Mitarbeiter habe laut dem US-Justizministerium über fünf Jahre insgesamt 420.000 Dollar erhalten. Der Hacker sei von AT&T-Kunden bezahlt worden, die das AT&T-Netzwerk mit ihren Telefonen verlassen wollten, eigentlich aber vertraglich daran gebunden waren.

Mit einer aus der Ferne installierten Malware hatte der Hacker Zugriff auf die Smartphones und konnte sie aus der Bindung an des AT&T-Netz entfernen. Das Justizministerium vermutet einen Schaden in Höhe von mehreren Mio Dollar für den Telekomkonzern. Auch auf firmeninterne Router und WLAN-Netze habe sich der Hacker Zugang verschafft. Dem 34-Jährigen drohen bei einer Verurteilung bis zu 20 Jahre Haft.
theverge.com