Audi macht ab 2026 Schluss mit Verbrennern.

Bye bye, Benziner: Ab 2026 will Audi als erster deutscher Autobauer keine neuen Benzin-Autos mehr herausbringen, auch Hybridmodelle soll es dann nicht mehr geben. In fünf Jahren will die VW-Tochter nur noch reine Batteriefahrzeuge fertigen, meldet die "Süddeutsche Zeitung". Der Verkauf der Verbrennerautos soll aber erst Anfang der Dreißigerjahre enden. Demnach sollen die Modelle A3 und A4 keine direkten Nachfolger erhalten, sondern stattdessen einen komplett neues Konzept und einen anderen Namen bekommen. Schon zu seinem Einstand vor einem Jahr habe Vorstandschef Markus Duesmann die E-Auto-Pläne geschmiedet. 500 Mitarbeitende hätten an dem Vorhaben still und heimlich gearbeitet, VW-Chef Herbert Diess sei eingeweiht gewesen. Betriebsräte und Top-Manager sind erst im Laufe des Donnerstags über den Strategiewechsel informiert worden.

Derweil plant Daimlers Pkw-Tochter Mercedes-Benz, viele der ab 2024 geplanten neuen Elektroautos bereits ein Jahr früher als geplant auf den Markt zu bringen, berichtet das "Manager Magazin". Konkurrent BMW hat bereits im Frühjahr angekündigt, bis 2030 mindestens die Hälfte des weltweiten Absatzes mit Elektrofahrzeugen machen zu wollen.
sueddeutsche.de (Paid), spiegel.de, manager-magazin.de