Die Fachzeitschrift "Kress Pro" zeichnet Stefan von Holtzbrinck als "Medienmanager des Jahres" aus. Er wirkt seit 2001 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Holtzbrinck Publishing Group, die u.a. die Wochenzeitung "Die Zeit" herausgibt und hinter zahlreichen wichtigen Buchverlagen wie Kiepenheuer & Witsch oder Rowohlt steht. "Der langjährige Geschäftsführer und Gesellschafter verantwortet in seinem internationalen Unternehmen Produkte, die wirtschaftlich erfolgreich sind und gleichzeitig einen hohen gesellschaftlichen Wert haben", begründet die Jury ihre Wahl. Mit Springer Nature habe er es "geschafft, einen globalen Player in der Wissenskommunikation aufzubauen, dem in diesem Jahr ein erfolgreicher Börsengang gelungen ist". Auch im Buchgeschäft und bei Bildungsmedien habe er den "Anspruch, Geist und Geld sinnvoll zu verbinden, was oft gelingt".
In einem großen Interview anlässlich der Auszeichnung spricht von Holtzbrinck sehr offen über die Lehren aus dem gescheiterten StudiVZ-Investment, seine Rolle als Verleger der Memoiren von Alt-Kanzlerin Angela Merkel und das Verhältnis zu seinem Bruder Dieter von Holtzbrinck.
"Kress Pro" zeichnet im Rahmen der Kress Awards 2024 insgesamt 77 Führungskräfte aus den Medien für herausragende Leistungen aus.
shop.oberauer.com (€, Interview und Award-Gewinner), oberauer.com (Pressemitteilung)
"Kress Pro" gehört wie turi2 zum Medienfachverlag Oberauer.