Springer startet eine zentrale Audio-Einheit.


Radio Springer: Springer will bis 2025 zum führenden Medienunternehmen für Audio-Journalismus im deutschsprachigen Raum aufsteigen. Dafür gründet der Verlag eine zentrale Audio-Einheit, die alle nicht-redaktionellen und nicht-vermarktungsbezogenen Aufgaben verantwortet, teilt Springer in einer Audio-Pressemeldung mit. Beim diesem "Team Audio" setzt der Verlag auf Kolleginnen aus dem Kreise von der "Bild" und "Welt" und engagiert Christoph Falke, Max Franke, Kristin Lissner, Johannes Theilmann und Serdar Deniz. Langfristig sollen alle Artikel in Audioform verfügbar sein und auf Springers Digital-Plattformen präsenter erscheinen. Media Impact übernimmt die Vermarktung der neuen und bereits bestehenden Formate.

Dabei gehe es nicht nur um das reine Vorlesen von Print-Artikeln, sondern darum, wichtige Themen als "Flagship-Audioformate" zu inszenieren. "Audio wird Teil unseres journalistischen Kerns", sagt Claudius Senst, CEO von "Bild" und "Welt".
axelspringer.com (PDF zur Ankündigung), dwdl.de, meedia.de, soundcloud.com (4-Min-Pressemitteilung)