Bahn verhängt Zugverbote gegen Maskenverweigerinnen.

Du kommst hier nicht rein: Die Deutsche Bahn verhängt erstmals bundesweite Zugverbote gegen "eine niedrige zweistellige Zahl" von Maskenverweigerinnen, meldet die "Welt am Sonntag". Sie dürfen für sechs Monate lang weder einen Bahnhof betreten, noch im Regional- und Fernverkehr mit der Bahn reisen. Bei Verstößen gegen die Beförderungsausschlüsse kann die Bahn Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstatten. Zudem müssen die Betroffenen mit Geldstrafen und einem Strafverfahren rechnen.

Verhängt worden seien die Zugverbote "in besonders drastischen Fällen von Verstößen gegen die Maskenpflicht". Einige der Betroffenen sollen zu einer Gruppe von Corona-Leugnerinnen gehören, die sich Ende Dezember bei Dresden in einem Regionalexpress dabei gefilmt hatten, wie sie ohne Maske andere Passagiere belästigen. Das belastende Beweis-Video hatten sie danach selbst ins Internet gestellt.
edition.welt.de (Paid)