Deutsche Nationalspieler protestieren auf Mannschaftsfoto, Deloitte und Twitterperlen starten Social-Media-Aktion.

Zuhalter: Die Spieler der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft halten sich beim traditionellen Mannschaftsfoto vor dem WM-Auftaktspiel gegen Japan den Mund zu. Sie reagieren damit auf das Verbot der Fifa, beim Spiel eine Armbinde mit buntem "One Love"-Schriftzug zu tragen. Bei der Binde gehe es nicht um eine politische Botschaft, schreibt der DFB auf Twitter. Menschenrechte seien nicht verhandelbar, was leider immer noch nicht selbstverständlich sei. "Deshalb ist uns diese Botschaft so wichtig. Uns die Binde zu verbieten, ist wie den Mund zu verbieten. Unsere Haltung steht", heißt es weiter. Innenministerin Nancy Faeser trägt die Binde bei ihrem Besuch im Stadion.

Die Agentur Deloitte Digital und die Unterhaltungsplattform Twitterperlen nutzen Social Media für einen kreativen Protest und fordern ihre Followerschaft auf, die Haare der Spieler mit einem AR-Regenbogen-Filter bunt zu färben.
sportschau.de (Nationalmannschaft), horizont.net (Social-Media-Aktion), bild.de (Faeser), turi2.de (Background)