Bauer nimmt “People” vom Markt, Chefredakteur Junkersdorf geht.

People Juni 2016 600
Goodbye, "People": Bauer zieht bei seinem wenig erfolgreichen US-Klatsch-Import People den Stecker und nimmt das Blatt ab der Ausgabe vom kommenden Donnerstag aus dem Handel. Chefredakteur Tom Junkersdorf verlässt den Hamburger Verlag. Grund für das Aus ist laut Bauer nicht etwa ein schleppender Anzeigenverkauf. Das Heft hat sich für den auflagenverwöhnten Hamburger Verlag schlicht zu schlecht verkauft. Zwar steht in der aktuellen IWV-Statistik eine Zirkulation von satten 120.000 Heften pro Woche, allerdings verkaufen sich nur knapp 58.000 Exemplare im Einzelverkauf und 1.400 im Abo. Der Rest sind Bordexemplare und Lesezirkel.

Das Heft war erst im März 2015 mit ordentlich PR-Aufwand gestartet und wollte qualitativ hochwertigen Hollywood-Klatsch nach Deutschland liefern. Bei den Lesern kam "People" damit aber offenbar nicht gut an. Bereits vor einem Jahr hatte "Horizont" aus Vertriebskreisen die ersten Hiobsbotschaften über schlechte Kioskwerte gemeldet. Auch der Versuch der Redaktion, umzusteuern und mehr Klatschgeschichten von deutschen Stars zu liefern, hat offenbar nicht gezündet.
horizont.net, kress.de, meedia.de

Schreibe einen Kommentar