Bayern verhängt landesweite Ausgangsbeschränkungen.

Bleibt's dahoam: Bayern verschärft die Maßnahmen im Kampf gegen Corona und verhängt ab Mitternacht für vorerst zwei Wochen landesweit eine Ausgangsbeschränkung. Die Gastronomie wird fast geschlossen, nur Takeaway- und Liefer-Angebote bleiben offen. Auch Friseure, Bau- und Gartenmärkte müssen schließen. Die Fallzahlen in Bayern seien massiv angestiegen und die Appelle der vergangenen Tage hätten "nicht ausreichend gewirkt", begründet Ministerpräsident Markus Söder den Schritt. Sport und Spazierengehen sind alleine oder mit Familie, nicht aber in Gruppen, weiter möglich.

Andere Bundesländer ziehen nach, wenn auch noch nicht ganz so drastisch wie Bayern: Hessen und Rheinland-Pfalz beschränken Versammlungen von Kleingruppen auf maximal fünf Personen, Baden-Württemberg auf drei. Cafés und Restaurants müssen schließen, ab Sonntagabend auch in Niedersachsen.
br.de, spiegel.de (Bayern), tagesschau.de (andere Bundesländer)