BBC engagiert ersten TV-Moderator mit Down-Syndrom.

Hi, I'm George: Die BBC holt mit dem 20-jährigen George Webster (Foto) erstmals einen Moderator mit Down-Syndrom vor die Kamera. Der Schauspieler präsentiert Sendungen auf dem Kinderkanal CBeebies. Webster ist Botschafter des Hilfsvereins Mencap und hatte zuvor in der BBC über Mythen rund um das Down-Syndrom gesprochen. Die Organisation bezeichnet ihn als "ein brillantes Vorbild".

"Ich bin so stolz und freue mich so auf den Start", sagt Webster in einem Video des Senders. Vor allem das Kochen vor der Kamera werde ihm viel Freude bereiten. Das Engagement des Moderators ruft viele positive Reaktionen in den sozialen Medien hervor. Die Schauspielerin Sally Phillips, die selbst einen Sohn mit Down-Syndrom hat, schreibt bei Twitter: "Oh CBeebies, ich könnte dich nicht mehr lieben. Das bedeutet uns so viel und ist George nicht großartig!!" Der Kinderkanal sagt, der 20-Jährige wird schon bald im britischen Fernsehen zu sehen sein.
derstandard.at, theguardian.com, twitter.com/CBeebiesHQ (2-Min-Video), twitter.com (Tweet Philipps)