Beckedahl bekommt Rückendeckung von Journalisten-Kollegen.


Landesverräter wie wir: Die sonst oft vielstimmige und streitlustige Medienbranche kann auch solidarisch. Als Reaktion auf die Ermittlungen des Bundesanwalts gegen das Blog Netzpolitik.org und seine Macher Markus Beckedahl und Andre Meister schwappt eine Solidaritätswelle durchs Netz. Unter dem Hashtag #Landesverrat sammeln sich die Unterstützer bei Twitter.
 
Das Recherche-Büro Correctiv wird gar selbst aktiv: Chefredakteur Markus Grill veröffentlich die Dokumente, die zu der Anzeige geführt haben, auf der Correctiv-Website. Per Video-Botschaft ruft er andere Medien dazu auf, es ihm nachzumachen. Parallel kündigt Grill an, sich selbst anzuzeigen - "soll der Generalbundesanwalt doch gegen uns alle ermitteln". Auch von vielen Politikern und den Journalistengewerkschaften bekommen die Netzpolitik-Macher Rückendeckung. Reporter ohne Grenzen veröffentlicht ebenso die Original-Dokumente.
correctiv.org, youtube.com (2-Min-Video), meedia.de, reporter-ohne-grenzen.de

Schreibe einen Kommentar