Berater Accenture übernimmt Kreativ-Agentur Kolle Rebbe.


Kreativ-Berater: Die Beratungsfirma Accenture übernimmt die Hamburger Kreativ-Agentur Kolle Rebbe. Die bisher inhabergeführte Agentur soll Teil der Digital-Tochter Accenture Interactive werden. Der Vertrag wurde in der Nacht unterzeichnet, die Mitarbeiter am Morgen informiert. Seit dem Tod von Co-Gründer Stefan Kolle im September 2017 gab es regelmäßig Verkaufsgerüchte. Noch zu Lebzeiten hatte Kolle immer wieder Gespräche mit möglichen Interessenten geführt, u.a. mit Matthias Schrader, Chef der Accenture-Tochter Sinner Schrader, den er gut kannte.

Die Übernahme durch eine internationale Werbeholding kam für das Management von Kolle Rebbe nie infrage. Bisher hielt Kolles Witwe Sigrid die Hauptanteile an der Agentur. Der Verkauf an Accenture dürfte "angesichts der momentanen Lage das Beste für die Agentur sein", schreibt Daniela Strasser bei wuv.de. "Mit etwas Glück und kluger Führung" könne Kolle Rebbe - der Name soll bleiben - auch weiterhin eine wichtige Größe in der Kreativbranche sein. (Foto: Bodo Marks / dpa / Picture Alliance)
horizont.net, wuv.de