Bericht: Volkswagen-Marketingchef Jochen Sengpiehl steht wegen rassistischem VW-Clip vor dem Rauswurf.

Volkswagen: Marketingchef Jochen Sengpiehl (Foto) steht offenbar vor dem Rauswurf, berichtet "Auto Motor Sport". Zum Verhängnis wird ihm der rassistische Werbeclip für den Golf 8, zu dem Sengpiehl bisher schweigt. Konzernchef Herbert Diess, der auch die Marke VW führt, will sich anscheinend selbst aus der Schusslinie bringen und plant dem Bericht zufolge, Porsche-Chef Oliver Blume als VW-Markenchef nach Wolfsburg zu holen. Der umstrittene Spot soll erstmals am 8. Mai über den Twitter-Account von Vertriebs- und Marketingvorstand Jürgen Stackmann verbreitet worden sein. Nach Protesten wurde er dort gelöscht, tauchte elf Tage später aber auf dem Instagram-Kanal von Volkswagen erneut auf.
auto-motor-und-sport.de, spiegel.de via horizont.net, turi2.de (Background)