Bertelsmann erwirtschaftet höchsten Gewinn in neun Jahren.

Bertelsmann - Jahreszahlen
Jubelzahlen aus Gütersloh: Medienriese Bertelsmann fühlt sich heute noch ein bisschen größer als sonst. Konzernchef Thomas Rabe verkündet für 2015 den höchsten Umsatz seit 2007 und den größten Gewinn seit 2006. Der Umsatz wächst verglichen mit 2014 um 2,8 % auf 17,1 Mrd Euro. Als Konzernergebnis bleiben stolze 1,1 Mrd Euro - ein Plus von 90 %. 2014 standen unter dem Strich nur 572 Mio. Der größte Umsatzbatzen kommt von RTL und dort vor allem von RTL Deutschland. Der TV-Umsatz legt um knapp 4 % auf mehr als 6 Mrd Euro zu, als operatives Ergebnis bleiben fast 1,4 Mrd. Das größte Wachstum meldet Buch-Tochter Penguin Random House, hier steigt der Umsatz um fast 12 % auf 3,7 Mrd, als EBITDA bleiben 557 Mio.

Ein dickes Minus kommt aus Hamburg: Gruner + Jahr setzt 12 % weniger um als 2014 und erzielt noch 1,5 Mrd, das operative Ergebnis der Verlagstochter sinkt um 38 Mio auf 128 Mio. Thomas Rabe begründet das mit Änderungen im Portfolio. Für das laufende Jahr gibt Rabe sich zuversichtlich und rechnet für 2016 wieder mit steigenden Umsätzen und Gewinnen. Auch das Druckgeschäft schrumpft: Be Printers setzt 25,5 % weniger um als 2014. Grund sind der Verkauf von Druckereien u.a. in Italien und Spanien. Außerdem sinke das Druckvolumen insgesamt.

Parallel baut der Konzern seine Struktur um und erweitert die Geschäftsbereiche von fünf auf acht: Zu RTL, Penguin Random House, Gruner + Jahr, Arvato und der Printing Group kommen Musik-Tochter BMG, die Education Group und Bertelsmann Investments. (Foto: dpa)
presseportal.de, online-congress.com (PDF-Präsentation)

Schreibe einen Kommentar