Bertelsmann nimmt Gruner + Jahr in den Pension Trust auf.

Gruner + Jahr Hamburg 600Bertelsmann nimmt Gruner + Jahr die Renten-Schulden. (Foto: Gruner + Jahr)

Die G+J-Renten sind sicher: Gruner + Jahr rückt mit den Renten-Ansprüchen von Verlagsmitarbeitern, Journalisten und Druckern unter das Dach des Mutterkonzerns Bertelsmann. Die Gütersloher holen das Hamburger Verlagshaus in den hauseigenen Pension Trust, in dem der Medienkonzern Rückstellungen für die Betriebsrenten seiner Mitarbeiter verwaltet. Bisher bestreitet G+J die teils recht stattlichen Zahlungen an seine Pensionäre aus dem laufenden Etat.

Um die Forderungen abzufedern, nimmt Bertelsmann für Gruner + Jahr noch mal 400 Mio Euro in die Hand und erhöht das Kapital der Treuhandgesellschaft auf rund 1,4 Mrd Euro. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe will die Übernahme der Pensionsverpflichtungen denn auch als "klares Bekenntnis zur Zukunft von Gruner + Jahr" verstanden wissen. Von den Verbindlichkeiten gegenüber Pensionären befreit hätte der Verlag mehr Spielraum für Investitionen - zumindest theoretisch.
presseportal.de