Besuch abgesagt: Stephan Weil erteilt Amazon eine Abfuhr und äußert Kritik.


Amazon Prime Nein: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat einen Besuch an einem Amazon-Logistikstandort im Landkreis Harburg abgesagt. Offenbar, weil Amazon im Vorfeld darum gebeten habe, das Treffen am Dienstag vor den Medien geheim zu halten. Nachdem die Staatskanzlei dies ablehnte, habe der Online-Riese um eine Termin-Verschiebung gebeten. "Die Vermutung liegt nahe, dass das Verhältnis von Amazon zur Betriebsverfassung nicht hinterfragt werden sollte", kritisiert Weil, der das Gespräch mit dem Betriebsrat suchen wollte. "Ich habe in den letzten Jahren eine Vielzahl von Unternehmen besucht, aber so etwas noch nicht erlebt", sagt Weil. Amazon steht immer wieder in der Kritik für seinen Umgang mit Arbeitnehmer-Rechten. Das Verwaltungsgericht Hannover hat dem Online-Riesen im Februar erlaubt, die Tätigkeiten der Beschäftigten des Logistikzentrums im Landkreis Harburg zu kontrollieren. Zuvor waren Datenschützer dagegen vorgegangen.
ndr.de, mz.de, spiegel.de
(Foto: picture alliance/dpa, Julian Stratenschulte)