DuMont bestätigt Wegfall von 50 Stellen bei “Berliner Zeitung” und “Berliner Kurier”.

DuMont-Mediengruppe-150DuMont bestätigt die Pläne, wonach bei der "Berliner Zeitung" und dem "Berliner Kurier" insgesamt 50 Stellen wegfallen. Den Plänen nach wird ein gemeinsamer Newsroom für beide Zeitungen und deren Digitalangebote entstehen. Die Mitarbeiter müssen in die neu gegründete Berliner Newsroom GmbH wechseln, die ab 1. November die redaktionelle Verantwortung unter der Führung von Jochen Arntz, Elmar Jehn und Thilo Knott übernimmt. In der Gesellschaft werden 110 Mitarbeiter tätig sein – 50 weniger als die beiden Redaktionen zusammen bisher hatten. Der Verlag will mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan verhandeln.

Gleichzeitig kündigt DuMont an, dass "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier" künftig "ein größeres Augenmerk auf die Berichterstattung über Berlin legen" sollen. Der gesamte Umbau firmiert unter dem Namen "Perspektive Wachstum". Der Betriebsrat kritisiert, das Projekt sei ein "Kahlschlag". Die Arbeitsbedingungen der im Betrieb verbleibenden würden sich "drastisch verschlechtern". Er kündigt an, sich gemeinsam mit den Gewerkschaften gegen die Verlagspläne zu Wehr setzen zu wollen.
dumont.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar