BI: Vom RBB gemietetes Ausweichquartier für ein Orchester verursacht wohl Mehrkosten von 1,2 Mio Euro.


Kostenexplosion: Für den Bau des inzwischen auf Eis gelegten Medienhauses hat der RBB 2021 das Deutsche Symphonie-Orchester in das stillgelegte Internationale Congress Centrum umquartiert. Die Anmietung des Messezentrums kommt dem Sender nun vermutlich teuer zu stehen, berichtet Business Insider: Die Messe Berlin hat dem Bericht zufolge die monatliche Pauschale für Betriebskosten von 50.000 auf 120.000 Euro erhöht. Damit drohten dem Sender bis zum Vertragsende im nächsten Jahr Mehrkosten von 1,2 Mio Euro. Der RBB hält die Kosten-Kalkulation des Vermieters für "nicht nachvollziehbar" und wehrt sich gegen die Kostensteigerung, geht aus einem internen Dokument hervor. Die Messe droht, den Vertrag noch im Dezember zu kündigen, sollte es zu keiner Einigung kommen. Schon Ende 2021 habe die Messe den RBB, damals noch unter der Leitung von Patricia Schlesinger, vor "diverse Risiken" und einem "gewissen Kostenrisiko" beim ICC gewarnt.
businessinsider.de (€), turi2.de (Background)