Deutschland sichert sich zusätzliche 30 Mio Impfdosen von Biontech.

Mehr Impfungen: Deutschland hat auf nationaler Ebene weitere 30 Mio Dosen des Biontech-Impfstoffes geordert, berichtet zuerst die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. Die Lieferung kommt zusätzlich zu den 55,8 Mio Biontech-Präparaten, die laut EU-Verteilungsschlüssel ins Land kommen. Auch hier ist der Anteil Deutschlands höher als gedacht. Ursprünglich war von 40 Mio Impfdosen aus Europa die Rede.

Gemeinsam mit dem Moderna-Impfstoff, von dem 50,5 Mio Dosen aus der EU an Deutschland verteilt werden sollen, stünde mit den 136,3 Mio Präparaten insgesamt genug Impfkapazität zur Verfügung, um über 68 Mio Menschen zu schützen. Damit ließe sich eine sogenannte Herdenimmunität erreichen, die eine Ausbreitung des Virus verhindern würde.

Sämtliche Impfpräparate sollen im Jahr 2021 geliefert werden, wann genau ist jedoch unklar. Aktuell rechnen Expert*innen laut "Spiegel" eher mit Großlieferungen im zweiten Halbjahr, da andere Länder wie Japan oder Kanada sich frühzeitig größere Mengen gesichert hätten. Unter Einbezug weiterer Hersteller wie Curevac, dessen Impfstoff in der ersten Jahreshälfte zugelassen werden könnte, stehen Deutschland laut Gesundheitsministerium insgesamt über 300 Mio Impfdosen zur Verfügung.
bild.de, sueddeutsche.de, spiegel.de