“Bild”: Andrij Melnyk könnte ins Außenministerium nach Kiew wechseln.


Möglicher Jobwechsel: Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, könnte noch vor dem Herbst stellvertretender Außenminister der Ukraine in Kiew werden, meldet "Bild"-Kriegsreporter Paul Ronzheimer unter Berufung auf einen ukrainischen Regierungsbeamten. Einen entsprechenden Vorschlag habe das Ministerium dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gemacht. "Andrij Melnyk wird in Kiew sehr geschätzt für seine Arbeit", zitiert Ronzheimer seine Quelle aus ukrainischen Regierungskreisen. Ein Wechsel aus Berlin nach Kiew wäre daher nicht als Abberufung zu verstehen.

Melnyk ist seit 2015 Botschafter der Ukraine in Berlin, seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs ist er oft gesehener Gast in vielen Talkshows – nicht selten eckt er mit seinen Äußerungen an. So hatte er etwa Olaf Scholz als "beleidigte Leberwurst" bezeichnet, weil der Bundeskanzler nach der Ausladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zunächst nicht nach Kiew reisen wollte. Mittlerweile bedauert Melnyk die Leberwurst-Beleidigung, sie sei "diplomatisch nicht angemessen" gewesen und habe "viele Menschen nicht nur in Deutschland vor den Kopf gestoßen". Zuletzt hatten ihn seine unkritischen Äußerungen zum umstrittenen Nationalisten Stepan Bandera Kritik eingebracht.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)