“Bild”: Bernd Reichart will als CEO der Sportagentur A22 die Super League auf den Weg bringen.


Rückspiel: Die Fußballvereine Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin wollen unter der Federführung von Bernd Reichart doch noch eine europäische "Super League" etablieren. Der ehemalige CEO der RTL Mediengruppe leitet inzwischen die Agentur A22 Sports Management und erklärt im "Bild"-Interview, wie er das umstrittene Projekt zum Erfolg führen will. Es könne keine garantierten Plätze geben, sagt er: "Auf- und Abstieg müssen die Basis jedes sportlichen Wettbewerbs sein." Reformen seien hingegen zwingend nötig, denn der europäische Klub-Fußball schöpfe sein Potenzial nicht aus. Die erste Initiative für die Super League hatte 2021 nach heftigem Gegenwind aus der UEFA, der Politik und den Medien die meisten ihrer Gründungsmitglieder binnen 48 Stunden verloren. Anders als damals liege "kein fertiges Format in der Schublade", sagt Reichart. Das Konzept solle stattdessen "im Dialog mit Fans, Vereinen und allen anderen entwickelt werden, die für den Fußball brennen".
bild.de, turi2.de (Background)