“Bild”: ProSieben und Stefan Raab wollen beim “Free ESC” ausländische Sender an Bord holen.


Weiterentwicklung: ProSieben und Stefan Raab wollen den Free European Song Contest "internationalisieren", meldet "Bild". Jedes teilnehmende Land soll dafür in der Kölner Lanxess Arena eine Loge bekommen, aus der in der jeweiligen Sprache moderiert werde. ProSieben wolle das Sendesignal dann an die Heimatsender der teilnehmenden Künstler verkaufen. Raab soll sich hierfür in Budapest mit Senderverantwortlichen aus ganz Europa getroffen haben. Laut "Bild" soll der Musik-Wettbewerb im Oktober 2023 laufen. Der Sender kommentiert den Bericht mit: "Wir freuen uns auf den #FreeESC 2023. Die Fragen 'Wann?‘, 'Wie?‘ und 'Wo?‘ werden wir rechtzeitig beantworten." Der "Free ESC", eine Art Gegenentwurf zum Eurovision Song Contest, debütierte im Mai 2020, als der klassische ESC der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. Eine zweite Ausgabe lief ein Jahr später, stieß beim Publikum aber auf deutlich weniger Interesse. Im Juni verkündete ProSieben, dass die Show 2022 aussetzt – Senderchef Daniel Rosemann hatte allerdings schon da in Aussicht gestellt, die Zuschauer könnten bei der Rückkehr 2023 einen "noch internationaleren" Wettbewerb erwarten.
bild.de (€)