“Bild”: Warnfunktion in Corona-App lief fünf Wochen fehlerhaft.


App-getaucht: Die Corona-Warn-App soll auf zahlreichen Smartphones mit Android-Betriebssystem über Wochen fehlerhaft gelaufen sein, berichtet "Bild". Im Kern geht es um die Aktualisierung der Daten im Hintergrund, die eigentlich auch bei nicht geöffneter App funktionieren sollte. Auf "Millionen" Geräten der Marken Samsung und Huawei habe sich diese Funktion bei geschlossener App aber irrtümlich automatisch ausgeschaltet, um Strom zu sparen. Das könnte dazu geführt haben, dass Risikowarnungen gar nicht oder erst mit Verzögerung bei den Nutzer*innen eingetroffen sind, etwa wenn diese die App zufällig öffneten.

Ein SAP-Sprecher und das Robert-Koch-Institut bestätigen "Bild", dass es Probleme mit dem automatischen Datenabgleich bei Android-Smartphones gegeben habe. Diese seien mit einer am Mittwoch veröffentlichten Version aber behoben worden, wird das Gesundheitsministerium zitiert. Auch zuvor habe die Anwendung "zu jeder Zeit" funktioniert, heißt es. Laut Bundesregierung wurde die App bisher insgesamt 16 Mio Mal heruntergeladen.
bild.de (Paid), spiegel.de, tagesspiegel.de, turi2.de (Background)