artcount
  • News
  • Audio
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #9: ZDFneo-Chefin Nadine Bilke im Porträt.

25. November 2019

Alles neo, oder was? Nadine Bilke hat die ZDF-Mediathek mit aufgebaut, seit gut einem Jahr erprobt sie bei ZDFneo, dem Junge-Leute-Ableger des ZDF, die TV-Zukunft. Heike Reuther beschreibt sie als im Sender gut vernetzte Macherin mit Teamgeist. (Foto: Gaby Gerster für die “turi2 edition #9”)

Lesen Sie das ganze Porträt über Nadine Bilke jetzt kostenlos in Buch-Optik in unserem neuen, komfortablen E-Paper ab S. 165.

Auf dem Mainzer Lechenberg thront das ZDF. ZDFneo liegt leicht abseits, den Hügel ein Stück runter, in einem Nebengebäude. Tür an Tür mit der ZDF-Pensionskasse. Doch an Pension denkt Nadine Bilke sicher nicht, wenn sie morgens zur Arbeit geht. Seit August 2018 leitet sie den Sender, der fürs ZDF die Zukunft erproben soll.

Die 43-Jährige weiß: Nicht ganz so dicht am Hauptsender zu sitzen, kann auch Vorteile haben. Die Stimmung im 40-köpfigen Neo-Team ist fast familiär. “Ich kenne jeden Einzelnen und nehme mir auch immer wieder die Zeit für das persönliche Gespräch.” Das war gerade im ersten Jahr gut, um die Abläufe beim linearen Fernsehen kennenzulernen.

In der Hauptredaktion Neue Medien hat die promovierte Journalistin die ZDF-Mediathek mit aufgebaut. Vielleicht war genau das die Eintrittskarte für den Job als Neo-Chefin: “Durch meine bisherige Tätigkeit bin ich im Hause bestens vernetzt. Hinzu kommt, dass die Zielgruppen von Mediathek und ZDFneo sehr ähnlich sind.”

Der Sender steht für freche Formate wie Jan Böhmermanns “Neo Magazin Royale”. Für die Zielgruppe der 25- bis 49-Jährigen hat Nadine Bilke den Comedian Shahak Shapira und Moderatorin Laura Karasek entdeckt. Bilke, die selbst am liebsten Serien sieht, möchte mehr Drama-Reihen und Sitcoms in Deutschland produzieren lassen. Mit dem Label “Neoriginal” hat sie dafür gesorgt, dass die Eigenproduktionen in der ZDF-Mediathek gut zu finden sind.

Nadine Bilke im TV-Fragebogen

“Wir müssen die lineare und nonlineare Planung besser miteinander verzahnen und setzen deshalb neue Workflows auf”, sagt Bilke. Sie hat sich während des Studiums und als Dozentin mit Konfliktforschung beschäftigt. Das hilft ihr jetzt. “Für das Arbeiten im Team ist Kenntnis von Kommunikations-Typologien in Konfliktsituationen sehr nützlich”, sagt sie schmunzelnd.

Die Ruhrgebietlerin, geboren in Gelsenkirchen, liebt ihren Job. Ihren Jugendtraum, als Korrespondentin für eine große Tageszeitung ins Ausland zu gehen, hat sie trotz eines Zeitungsvolontariats bald aufgegeben und stattdessen beim Fernsehen angeheuert. “Das ZDF war das attraktivere Angebot.” Sie mag es, strategisch zu denken, den Blick aufs große Ganze zu werfen, Dinge miteinander zu verknüpfen.

Bilke weiß die Herzlichkeit der Mainzer und die kurzen Wege in der Region zu schätzen. Sie wohnt mit Mann und zwei Kindern naturnah, ringsum Weinberge und Obstplantagen. Wie hält sie es mit Kindererziehung und Fernsehen? “Ich orientiere mich an meiner eigenen Erziehung. Meine Eltern haben meiner Schwester und mir früh Eigenverantwortung beigebracht. Wir durften nicht mehr als eine Sendung am Tag sehen und mussten selbst entscheiden, welche.” Und wenn es doch mal Diskussionen gibt, sagt ihr Mann: “Die Mama wird ja auch bezahlt fürs Fernsehen.”

Lesen Sie alle TV-Geschichten der turi2 edition #9 – direkt hier im Browser als E-Paper.

    • Kurz & KNAckig: Gute Laune ist politisch.

      Der Musikwettbewerb ESC soll ein Fest der guten Laune und eine Feier von Diversität und Inklusion sein – und dabei möglichst unpolitisch. Dass diese Werte gerade heute hochpolitisch sind, analysiert KNA-Medienjournalistin Jana Ballweber in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”. Und au...
      weiterlesen
    • Habemus Kino: Sehenswerte Filme und Serien zur Papstwahl.

      Ob Spannung, Historie oder Humor – diverse Produktionen haben sich schon dem Konklave gewidmet und leben gerade in den Streaming-Diensten wieder auf. Welche Filme und Serien die Wartezeit auf das neue Kirchenoberhaupt verkürzen, hat Mario Trifunovic für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Koop...
      weiterlesen
    • “Ein Privileg, das verpflichtet” – RTL-Chef Stephan Schmitter zu 75 Jahren ARD.

      Schmitteinander: Stephan Schmitter gratuliert der ARD per Gastbeitrag in epd Medien zum 75. Geburtstag. Neben warmen und lobenden Worten hat der RTL-Deutschland-Chef auch Kritik in seinem Geschenke-Paket. Er lobt etwa Kooperationen wie zum ESC und wünscht sich mehr Zusammenarbeit, auch bei teure...
      weiterlesen
    • „Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

      – Sponsored Post – Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt...
      weiterlesen
    • Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

      Die Stimme spricht Bände, oft lauter als Worte. Wer sie bewusst einsetzt, gewinnt an Ausstrahlung und setzt auf die Macht des gesprochenen Wortes. Sabine Schüller hat sich in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen, von zwei Expertinnen erklären lassen, was ...
      weiterlesen
    • Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

      Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Damit gehe die Ad Alliance noch einen Schritt weiter als andere Vermarkter, die Podcasts als Ganzes nach gewissen Themen einstufen. Werbe...
      weiterlesen
    • “Wenn die Krise zuschlägt, ist es der Horror, wenn niemand verantwortlich ist” – ARD-Vorsitzender Florian Hager im epd-Interview.

      HR-Intendant Florian Hager ist mit 49 Jahren einer der jüngsten Vorsitzenden in der ARD-Geschichte, sein Alter sei in der Intendanten­runde aber “nie ein Thema” gewesen, sagt er im Interview mit “epd Medien”. Hager will den Sender­verbund “jünger, digitaler ...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum der “televisionäre Konservatismus” noch üben muss.

      Das neue ARD-Reportage­magazin “Klar” muss beim “televisionären Konservatismus” “‘klar’ noch üben”, schreibt Steffen Grimberg, Leitender Redakteur des KNA Mediendienstes, in unserer Kolumne Kurz und KNAckig. Beim Versuch, “eine nicht nur gefü...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Die Informationsfreiheit zwischen den Rädern der Koalition.

      Aus Philipp Amthors Rhetorik “trieft das Misstrauen gegenüber der Zivilgesellschaft, den Medien und den Bürgern”, schreibt Jana Ballweber zur Forderung der Union nach einer Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes. Angesichts der “Beziehung voller Missverständnisse” ...
      weiterlesen
    • Studiencheck: Was können die ÖRR-Gremien besser machen?

      Die ÖRR-Aufsichtsgremien haben mehr Parteimitglieder, als vom Verfassungsgericht vorgesehen ist, sagt eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung von Medienjournalist Peter Stawowy. Der Medienwissenschaftler Dominik Speck promoviert zum Thema Transparenz des ÖRR im europäischen Vergleich und ordnet di...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Joyn vs ÖRR, Sesamstraße, Klaas Heufer-Umlauf. turi2 am Morgen: Mopo/NOZ, dts, Zeit. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz