Zahlungsbereit: 42 % der Internet-Nutzer in Deutschland finden es richtig, für hochwertigen Journalismus im Internet auch Geld zu verlangen, sagt eine repräsentative Befragung im Auftrag von Bitkom. 49 % sehen das nicht so. 20 % der Befragten geben an, für journalistische Angebote im Netz bereits zu zahlen. Demnach haben 9 % ein digitales Abo regionaler oder lokaler Medienangebote, 8 % zahlen für ein Abo eines überregionalen Online-Angebots. 5 % spenden freiwillig für Recherchen oder journalistische Angebote, 4 % haben online ein Fachmedium abonniert. 26 % der Online-Abo-Nutzer haben zwei Bezahl-Abos abgeschlossen, 22 % sogar drei oder mehr. 36 % der Menschen, die online Nachrichten konsumieren, würden lieber Geld für einzelne Artikel ausgeben als für ganze Abos. Unter denen, die Online-Abos nutzen, sind es sogar 45 %.
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(Foto Mauer: Patrick Pleul / dpa / Picture Alliance; Montage: turi2)