Blendle wertet Betatest aus.

Blendle de 600
Erste Zahlen übers Zahlen: Der Digital-Kiosk für Einzelartikel teilt in der "Zeit" die ersten Daten aus dem Betatest in Deutschland. "Qualitätsjournalismus" werde in dem Digital-Kiosk "besser angenommen als Boulevardzeitungen", sagt Mitgründer Alexander Klöpping. Eher längere Texte von 1.000 bis 1.500 Wörtern liefen besser als kurze, nachrichtliche Stücke. Im direkten Vergleich überregionaler Medien schneidet auf Basis der Blendle-Daten die "FAS" besser ab als die "Bild am Sonntag", im Lokalbereich werden "Tagesspiegel"-Texte eher gelesen als solche der "B.Z.".

Die Daten sind noch mit Vorsicht zu interpretieren, da sich die Zahlenbasis derzeit auf Nutzer mit Testzugang beschränkt, die sich möglicherweise anders verhalten als ein breiteres Publikum. Dafür spricht, dass viele der Tester nach Angaben von Blendle kurz nach der Anmeldung 50 Euro Guthaben eingezahlt haben. In den Niederlanden, wo mittlerweile 400.000 Nutzerkonten existieren, seien nur 5-10 Euro üblich. Dort verkaufen sich auch kürzere Texte besser.
zeit.de (Vorab)

Schreibe einen Kommentar