“Bloomberg”: AT&T und Discovery stehen vor Fusion ihres Mediengeschäfts.


Giganten-Hochzeit? Discovery und AT&T bereiten eine Fusion ihres Mediengeschäfts vor, berichtet "Bloomberg" unter Berufung auf anonyme Quellen. Diese lassen verlauten, dass der Deal noch diese Woche, womöglich schon am Montag, bestätigt werden könnte. Der Zusammenschluss ziele darauf ab, eine konkurrenzfähige Alternative zu Netflix und Disney zu erschaffen. Mit einem gemeinsamen Umsatz von 41 Mrd in 2020 würde das entstehende Unternehmen größer als Netflix und NBCUniversal sein. Die "Financial Times" beziffert seinen Wert auf 150 Mrd Dollar.

Telko-Unternehmen AT&T hatte Time Warner, heute WarnerMedia, erst im Juni 2018 für 85 Mrd Dollar gekauft. Bei einem Zusammenschluss würde sich die Frage stellen, ob Streaming-Pionier Jason Kilar von WarnerMedia oder Discovery-Chef David Zaslav die Führungsrolle übernimmt. WarnerMedia hat vor allem fiktionale Unterhaltung, Kinder- und News-Inhalte im Portfolio, Discovery ist im Non-Fiktionalen beheimatet. Beide Firmen hatten 2019 über einen gemeinsamen Streaming-Dienst nachgedacht, später jedoch mit HBO Max und Discovery+ separate Angebote gelauncht.
bloomberg.com, handelsblatt.com, dwdl.de, nytimes.com (Paid)