Börsendebüt: Airbnb ist 100 Mrd Dollar wert.


Börsen-Beginner: Airbnb ist an seinem ersten Handelstag an der Wall Street mehr als 100 Mrd Dollar wert. Der Aktienkurs erreicht zeitweise 165 Dollar und schließt mit rund 145 Dollar - mehr als doppelt so hoch wie der Ausgabepreis von 68 Dollar. Airbnb trotzt damit der Corona-Krise, die dem Betten-Vermittler das schwierigste Jahr seit Bestehen beschert. In den ersten neun Monaten 2020 ist der Umsatz auf 2,5 Mrd Dollar gesunken - vor einem Jahr waren es noch 3,7 Mrd Dollar.

Co-Gründer und Technikvorstand Nate Blecharczyk ist im "Handelsblatt"-Interview dennoch zuversichtlich: "Die Pandemie hat die Resilienz und Anpassungsfähigkeit unseres Geschäftsmodells bewiesen." Er erwartet "andere Arten von Reisen" und sieht Airbnb mit vielen Angeboten in ländlichen Regionen gut gerüstet: "Wenn die Pandemie ausgestanden ist, wird es einen Riesendrang geben, wieder zu reisen."
spiegel.de, zeit.de, handelsblatt.com (Paid)