BR erlaubt Bearbeitung und Weiterverbreitung von Bildungsinhalten.


Lernen und Teilen: Der Bayerische Rundfunk baut sein Lernangebot Telekolleg zur multimedialen Bildungs­plattform "kolleg24" um und stellt ab 2023 den über­wiegenden Teil der Neuproduktionen unter die Creative-Common-Lizenz CC BY-SA. Das bedeutet, interessierte Nutzerinnen, Schüler oder Lehrkräfte dürfen die Inhalte bearbeiten und daraus eigene Lehrinhalte erstellen sowie diese in Webseiten oder Wikipedia-Artikel einbinden. Den Anfang machen Lerninhalte aus den Fächern Deutsch und Mathematik.

BR-Intendantin Katja Wildermuth sieht einen wachsenden Bedarf an "seriösen, nach didaktisch-publizistischen Maßstäben erstellten und kuratierten Inhalten" und sagt zum geplanten Angebot: "Das ist für mich echter öffentlich-rechtlicher Public Value." Inhalte unter CC-Lizenz sind bei der ARD nicht völlig neu: Auch einzelne Erlärstücke der "Tagesschau" oder das "Coronavirus-Update" dürfen Dritte nutzen, bisher jedoch ohne das Recht zu Bearbeitung. (Foto: BR)
presseportal.de