“Bravo” erscheint nur noch einmal im Monat, Digital und Bewegtbild sollen wachsen.


Na bravo: Bauer zieht Konsequenzen aus dem anhaltenden Auflage-Sinkflug seines Teenie-Hefts, es erscheint künftig nur noch einmal im Monat. Bis Ende 2014 legte Bauer die "Bravo" jede Woche an den Kiosk, danach alle zwei Wochen. Mit der Umstellung auf den Zwei-Wochen-Rhythmus konnte Bauer 2015 die Auflage vorübergehend um 70 % steigern. Im dritten Quartal 2019 kam die "Bravo" laut IVW auf 77.000 verkaufte Auflage.

"Bravo"-Verlagsleiter Karsten Binke sagt, die Jugend-Medienmarke sei stark und "extrem beliebt". Sie soll ihrer Zielgruppe nun noch stärker in deren natürlich-digitales Habitat folgen. Der Verlag will die digitalen Formate und Bewegtbild ausbauen. Bravo gibt es u.a. bei Snapchat, Instagram, YouTube, WhatsApp und TikTok, dazu kommt ein Dr.-Sommer-Podcast.
dwdl.de, turi2.de (Background)