“Browser Ballett” wechselt von der ARD zum ZDF.


Browser-Update: Das Comedy­format "Browser Ballett" ist ab Oktober statt in der ARD beim ZDF zu sehen, gibt der Sender bekannt. Demnach bespielt ZDFneo künftig die Social-Media-Kanäle und den YouTube-Kanal des Formats, 2023 soll eine Satire-Reihe für ZDFneo und die ZDFmediathek folgen. Darin arbeitet das Team rund um Satirikerin Christina Schlag und Autor und Schauspieler Schlecky Silberstein in halb­stündigen Filmen ein gesellschaftlich relevantes Thema satirisch auf. Silberstein habe "seit ich das erste mal Traum­schiff geschaut habe" gewusst: "Ich will eines Tages für das ZDF arbeiten." Die Berliner Produktions­firma Steinberger Silberstein produziert "Browser Ballett".

Gestartet ist "Browser Ballett" 2016 als Online-Format im Jugend-Angebot Funk. Ende 2020 gab es dann eine eigene TV-Sendung im Ersten, die für den Grimme-Preis nominiert wurde, nachdem schon das Online-Format 2019 mit dem Preis ausgezeichnet worden war. 2021 sendete die ARD die etwas längere TV-Staffel "Browser Ballett – Satire in Serie". (Foto: Maximilian Motel)
presseportal.de, turi2.de (Background)