Ab Mittwoch beginnt bundesweit der harte Lockdown.


Wellenbrecher wanted: Bund und Länder haben sich am Sonntag auf den harten Lockdown von 16. Dezember bis 10. Januar geeinigt. Der Einzelhandel, Schulen und Kindergärten – bis auf eine Notbetreuung – müssen schließen. Die Lockerungen der Kontaktbeschränkungen zu Silvester werden gestrichen, es gibt ein Verbot des Verkaufs von Pyrotechnik. Von Reisen, die "nicht unbedingt notwendig sind", rät der Bund ab. Ziel sei, die Rückverfolgung der Infektionen wieder zu ermöglichen. Die bisherigen Maßnahmen haben nicht gereicht, die Fallzahlen steigen seit einigen Tagen. Wissenschaftler*innen empfehlen deshalb teilweise noch härtere Beschränkungen.

Die Bundesregierung kündigt Überbrückungshilfen für den Einzelhandel an, dem nahezu das komplette Weihnachtsgeschäft wegbricht – laut "Süddeutscher Zeitung" in normalen Jahren rund 1 Mrd Euro Umsatz täglich. In Erfurt versammelten sich am Sonntag 500 Menschen auf dem Domplatz, um gegen Corona-Regeln zu demonstrieren. Die Demo war gerichtlich verboten, als die Polizei sich einschaltete, kam es zu Ausschreitungen.
tagesschau.de, spiegel.de, sueddeutsche.de, bild.de (Demo Erfurt), bundesregierung.de (Aufzeichnung Pressekonferenz)