Bundeskartellamt lädt Corint Media zur Verhandlung gegen Google.


Rückenstärkung: Das Bundeskartellamt lädt Corint Media im Verfahren gegen Google und deren Mutter­konzern Alphabet bei. Grund sei, dass die Interessen der Verwertungs­gesellschaft "durch das Verfahren erheblich berührt" seien und sich Corint Media und Google als Anbieter und Nachfrager nach Lizenzen für das Presse­leistungs­schutzrecht gegenüberstünden. Christoph Schwennicke (Foto) und Markus Runde, Geschäftsführer von Corint Media, begrüßen die Entscheidung und hoffen, dass so der Rechtsweg für die Nutzung des Presse­leistungsschutz­rechtes offen bleibt und "nicht Google den dysfunktionalen intransparenten Markt weiter gestaltet". Google-Sprecher Kay Oberbeck sagt, die Beiladung ist "ein prozessual üblicher Vorgang und hat mit der inhaltlichen Bewertung der Beschwerde nichts zu tun".

Die Corint Media hatte im Februar 2021 Beschwerde gegen Google eingereicht, weil der Konzern mit seinem Angebot Google News Showcase Konkurrenz-Angebote behindere und die "wirtschaftlichen Grundlagen der freien Presse" gefährde.
per Mail (Zitat Schwennicke, Runde), meedia.de, turi2.de (Background), turi2.de (Background)