Die Bundesregierung will Tabak-Werbung ab 2021 schrittweise verbieten.

Ausgequalmt: Die Bundesregierung plant ein schrittweises Tabak-Werbeverbot ab 2021, schreibt die "Bild am Sonntag" und zitiert aus einem bisher geheimen Eckpunkte-Papier. Ab 2021 sollen Tabak-Hersteller demnach nicht mehr in Kinos werben dürfen, wenn die Filme eine Altersfreigabe unter 18 Jahren haben. Ab 2022 solle Außenwerbung für Tabak-Produkte verboten werden. Werbung für E-Zigaretten solle künftig nur noch an Litfaßsäulen oder an Plakatwänden möglich sein.

Bereits 2016 wollte die Bundesregierung ein Werbeverbot für Tabak-Werbung durchsetzen, scheiterte aber am Widerstand im Bundestag. Teile der CDU sind weiterhin gegen eine zu starke Regulierung, um nicht als "Verbotspartei" zu gelten. Jährlich sterben rund 120.000 Menschen an den Folgen des Rauchens, schreibt die "Bild am Sonntag".
"Bild am Sonntag", S. 12 (Paid)