Burda übernimmt Mehrheit an Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de.

Hier kennt man sich: Burda baut seine Beteiligung an dem Berliner Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de in der aktuellen Finanzierungsrunde auf 61 % aus, meldet Hannah Scherkamp. Jetzt besitzt Burda die meisten Anteile, noch vor den Gründer*innen Till Behnke, Ina Remmers und Christian Vollmann (Foto von links). Insgesamt sei ein zweistelliger Millionenbetrag geflossen, heißt es in einer Mitteilung zum Deal von Nebenan.de. Als Altinvestoren bleiben u.a. die NWZ Mediengruppe und Pd Ventures von der Mediengruppe Pressedruck aus Augsburg dabei. Die bisherigen Geldgeber Lakestar und mehrere Einzelinvestoren verkaufen ihre Anteile dagegen. Christian Vollmann wird als Geschäftsführer aufhören und nur noch als Beiratsvorsitzender für das Startup tätig sein.

Burda war 2016 bei dem Startup hinter dem Nachbarschaftsnetzwerk als Gesellschafter eingestiegen. Im Folgejahr kaufte sich Springer beim Konkurrenten Nextdoor aus den USA ein. Burda steht über seinen Beteiligungsarm Burda Principal Investments auf der Gesellschafterliste weiterer Jungfirmen. Im Portfolio des Risikokapitalgebers befindet sich auch das Tampon-Startup The Female Company.
gruenderszene.de, turi2.de (Vollmann im Porträt in der turi2 edition #6)